[von Patrick Stollenwerk]
Am ersten Wochenende des Jahres 2025 haben wir erstmals den REWE Hallen Cup ausgerichtet. In der 3-fach Halle in Wegberg, wurden insgesamt sechst Turniere ausgerichtet. Von Bambini bis A- Jugend sind alle Mannschaften der Jugendabteilung am Start gewesen. Samstagmorgen um 9 Uhr startete pünktlich die E-Jugend ihr Turnier. Mannschaften vom TV Grafenberg, Concordia Oidtweiler oder dem SC Holweide nahmen hier Teil. In der gut gefüllten Halle wurde die Stimmung von Minute zu Minute immer besser.
Ab Mittag standen sich dann 6 Mannschaften aus der D-Jugend gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt, konnte man merken, dass einige Langschläfer doch noch aufwachten, um einen Hallenzauber zu sehen. Hier standen sich Teams u.a. vom ASV-Süchteln, FC Büderich oder auch die Sportfreunde aus Neuwerk gegenüber. Das Turnier hielt, was die Namen versprachen, schnellen und abwechslungsreicher Hallenfußball.
Zum Abschluss des Tages hat sich die unsere junge C- Jugend in die Halle begeben. Gegen teilweise zwei Jahre ältere Jungs hat man sich aber großartig geschlagen. Mannschaften vom SC Union Schafhausen und Germania Kückhoven wurden am dem Abend stark gefordert.
Am frühen Sonntagmorgen legte dann die F-Jungend los. Hier wurde schnell klar, dass die Mannschaften vom SuS Schaag und Bayer 05 Uerdingen das Turnier unter sich klar machten. Hier sah man schon, wie es aussehen könnte. Die anderen Teams aus Venn, Boscheln, Uevekoven und der SCW spielten dann um den dritten Platz und jedes Kind verdiente sich zum Schluss einen Pokal.
Bei den Bambinis am Nachmittag kamen dann die Kleinsten in die Halle und Oma und Opa kamen natürlich hier auch zu Besuch. Auf zwei Feldern gleichzeitig, mit vielen Toren und Jubelschreien, haben sich hier die Kinder auspowern können. Später bekamen alle Kinder einen riesigen Applaus von der Tribüne und zur Erinnerung einen kleinen Pokal vom REWE-Hallen-Cup.
Den Schlusspunkt des tollen Hallen-Cups, setzte dann die A-Jugend. Hier spielten vier Mannschaften Jeder gegen Jeden. Was hier auf den Hallenboden gezaubert wurde, war extra Klasse. Schnell, trickreich und laut wurde um jeden Quadratmeter gekämpft. Paraden der Torhüter, aber auch Tore konnte man natürlich auch bestaunen.
Der SC Wegberg bedankt sich bei allen Teilnehmenden Mannschaften und hofft natürlich auf ein Wiedersehen. Übrigens bekamen alle Kinder der Bambini und F-Jugend einen Pokal, bei den E- und D- Jugendmannschaften bekam jeder eine Medaille. Die C- und A-Jugend Mannschaften verzichteten auf die Belohnungen und haben sich für die Turniere bedankt, denn es ist nicht mehr selbstverständlich ab der C-Jugend noch Hallenturniere auszurichten. Zum Schluss sollte aber ein riesiger Dank an den REWE-Markt Tobias Pesch und allen Helfern und Freunden gerichtet werden. Ohne diese würde so ein Wochenende nicht zu stemmen sein.