RP-online [von Daniela Giess]

Er trägt sein Markenzeichen, den roten Cowboy-Hut, dazu ein kariertes Hemd und weiße Shorts. Und lässt sich auch von sommerlichen Temperaturen nicht aus der Ruhe bringen. Schlagerpartysänger Markus Becker („Das rote Pferd") ist nach Wegberg gekommen, um auf dem Rewe-Außengelände für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Eine Dreiviertelstunde dauert der Auftritt des 53-Jährigen, der dafür rund 15 Mädchen und Jungen zu sich auf die Bühne bittet. Während Becker, Sohn eines Bankdirektors und mittlerweile Vater zweier erwachsener Kinder, sein „Robben-Lied" anstimmt, legen sich die kleinen Bühnen-Akteure auf den Boden, halten sich mit den Händen an den Füßen fest und schaukeln hin und her. Mitmachen beim Piratentanz ist noch einfacher: Auf Beckers Anweisung wird auf den Boden getrampelt, sich selbst ernennt der gelernte Krankengymnast und Einzelhandelskaufmann dabei kurzerhand zu „Käpt'n Markus, König der sieben Meere". Er kennt Wegberg, erinnert sich noch gut an vorangegangene Auftritte: „Ich war schon oft in den vergangenen 20 oder 25 Jahren hier, im Forum und auf dem Stadtfest. Meine Wege führen mich immer wieder zu euch."Während Markus Becker auf der Rewe-Bühne sein kindgerechtes Programm präsentiert, das mit seiner neuen Ballade „Wir waren alle einmal Kinder" endet, sind die kleinen und großen Mitglieder des SC Wegberg unermüdlich im Einsatz. Rewe-Inhaber Tobias Pesch hat ihnen angeboten, die Einnahmen aus dem Familienfest zur Verfügung zu stellen für das sportliche Projekt, das im kommenden Jahr realisiert werden soll. Mit 17 jungen Spielern wollen die Hobbykicker aus der Mühlenstadt nach Spanien reisen. Die Busfahrt führt die Truppe nach Santa Susanna und nach Barcelona, wo die Nachwuchskicker nicht nur das Stadion der katalonischen Hauptstadt besichtigen wollen. Im malerischen Mittelmeerküsten-Ort wollen die Zwölf- bis Vierzehnjährigen an einem internationalen Fußballturnier teilnehmen, wie SC-Trainer Dennis Peters sagt. Das Besondere: Am Geld soll die Teilnahme an der Vereinsfahrt nicht scheitern. „Die Eltern sparen einen niedrigen Betrag von 20 Euro pro Monat an, den Rest wollen wir durch Spenden reinholen", sagt Peters, während seine Vereinskameraden eifrig Würstchen grillen und Getränke verkaufen. „Jeder Euro zählt", sagt Trainer Dennis Peters überzeugt. Auch Ben, der elfjährige Sohn des Wegberger Rewe-Inhabers, wird 2025 mitfahren nach Spanien, um beim internationalen Jugendfußballturnier „Trofeo Mediterráneo" in den sportlichen Wettstreit zu treten. Sein Vater Tobias Pesch hat ein komplettes Schlager-Paket gebucht, empfängt neben Markus Becker auch Sängerin Celina Mars, die Band „Pures Party-Glück" sowie die Sänger Frank Neuenfels und Frank Lars. „Ich kann mir vorstellen, ein solches Fest zu wiederholen, zum Beispiel zum fünfjährigen Bestehen in zweieinhalb Jahren", sagt er.